Facebook Werbung: Relevanzbewertung und Targeting – Infografik

Bei Facebook Werbung wird Zielgruppenrelevanz immer wichtiger – und sie spart Geld!
Eine gute Relevanzbewertung (Relevance Score) für Anzeigen bei der bezahlten Facebook Werbung (Facebook Ads) ist Indikator für eine gute Ausrichtung (Zielgruppen-Auswahl) der Anzeige und sorgt für niedrigere Kosten.

Facebook schreibt:

„Je höher die Relevanzbewertung einer Werbeanzeige, desto niedriger sind die Kosten für ihre Auslieferung. Der Grund hierfür ist, dass unser System zur Auslieferung von Werbeanzeigen immer möglichst den richtigen Menschen die richtigen Inhalte anzeigen will. Eine hohe Relevanzbewertung wird dabei vom System als positives Signal gewertet.“
[Quelle]

In dieser Infografik soll vereinfacht zusammengefasst werden, wie sich der Zusammenhang zwischen Content, Zielgruppenrelevanz und Kosten verhält. Im Prinzip lassen sich diese Verhältnisse hinsichtlich der Effizienz/Sichtbarkeit auch auf „nicht bezahlten“ Content und die Kommunikation auf Facebook und Social Media im Allgemeinen übertragen.