Facebook für Firmen und Social Media Beratung in Köln

Mit NETZessenz unterstütze ich Unternehmen, Marken, Veranstalter, Clubs, Gastronomen, Einzelhändler mit Rat und Tat bei der Erstellung und Weiterentwicklung Ihrer Facebook-Seite und der Schaltung von Facebook Werbung (Facebook ADs).

Je nach Produkt/Dienstleistung/Angebot kann Facebook für Firmen ein effektives Instrument der Kommunikation und Werbung sein. Es gibt immer mehr Menschen, die die eigene Zustimmung oder gar Begeisterung für ein Angebot oder eine Marke mit dem persönlichen Bekanntenkreis teilen. Das Interessante daran ist, dass wir alle natürlich für Empfehlungen, die aus dem eigenen Umfeld kommen viel offener sind, als für Werbebotschaften von „fremden“ Sendern.

Tipp: Der günstigste Weg, hohe Reichweite und Sichtbarkeit bei Facebook zu erreichen ist Zielgruppenrelevanz.

Eine Firmenseite bei Facebook ist recht schnell eingerichtet, aber mit „einfach mal machen“ verpasst man oft die eigentlichen Möglichkeiten des Social Media Marketings. Wenn Sie die Möglichkeiten voll ausschöpfen und das Thema professionell anpacken wollen, schauen Sie sich bitte diese 3 Facebook Marketing Pakete an.

Kurzinfos zu aktuellen Themen im Zusammenhang mit Facebook für Firmen:

  • Facebook Ads / Local Awareness Ads
    Bezahlte Werbung auf Facebook kann einen guten Verstärker-Effekt haben und die Sichtbarkeit des eigenen Angebots verbessern – sofern Anzeigen beziehungsweise „hervorgehobene“ Beiträge interessant und relevant gestaltet werden. Die Streuverluste der geschalteten Facebook-Werbung lassen sich durch Einschränkungen der Zielgruppe minimieren. Die lokale Anzeigenausrichtung (Targeting) bei Facebook ist inzwischen übrigens postleitzahlengenau möglich und liefert damit perfekte lokale Online-Werbung.
  • Relevanz für die Zielgruppe wird immer wichtiger – vom Google PageRank zum Facebook-EdgeRank zur Relvanzbewertung
    Als noch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Webseiten allein im Fokus lag, war ein guter „PageRank“ das A und O aller Bemühungen. Jetzt kümmert man sich als Facebookseiten-Betreuer um einen guten „EdgeRank“ der Beiträge bzw. um ein gute Relevanzbewertung der bezahlten Facebook-Werbung. Ein guter EdgeRank sorgt für eine hohe Sichtbarkeit des Beitrages im Newsfeed der Facebooker. Standardmäßig ist bei den Facebook-Usern im Newsfeed (also quasi der individuellen Facebook-Startseite) die Einstellung „Hauptmeldungen“ ausgewählt. Dieser Filter sorgt dafür, dass dem jeweiligen Nutzer nur die von Facebook nach einer bestimmten Berechnung – für ihn – als relevant erkannten Beiträge angezeigt werden. Der Rest taucht dort oft gar nicht mehr auf.
  • Facebook Angebote
    Dieses Instrument ermöglicht es Facebook-Seiten Betreibern eine Art Rabatt-Gutscheine in den News-Stream der User zu schicken. Abgesehen von Rabatten für Online-Shops kann dies ein interessanter Weg für den lokalen Einzelhandel und Gastronomen sein. „Halber Eintrittspreis“, „Ein Getränk frei“, „10% Rabbat“. In diesem Fall muss der Kunde entweder die E-Mail, die er automatisch beim Annehmen eines Facebook-Angebotes erhält, ausdrucken und mitbringen oder auf dem Smartphone vor Ort vorzeigen.

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