Dynamic Local Awareness Ads für Filialunternehmen (Facebook)

Facebook Dynamic Local Awareness AdsFür Unternehmen mit vielen Standorten bzw. Filialen und z.B. auch für Franchisesysteme mit zentral gesteuertem, lokalem Online Marketing bieten die „Dynamic Local Awareness Ads“ bei Facebook enorme Vorteile. Sobald bei Facebook eine Unternehmensseite und die Ortsseiten für die lokalen Standorte eingerichtet wurden (früher „Parent-Child-Struktur“), lassen sich nun Facebook-Kampagnen erstellen, deren Anzeigen sich dynamisch an Ihren Ausspielungsort anpassen.

Über die Variablen

  • „Name“ (Name der lokalen Facebookseite/Marke),
  • „Telefonnummer“,
  • „Stadt“,
  • „Postleitzahl“,
  • „Region“ (Bundesland)
  • und „Straße“

lässt sich der Anzeigentext spezifisch mit entsprechenden Inhalten ausstatten, die sich auf die nächstgelegene lokale Facebookseite bzw. Filiale beziehen. Das erhöht massiv die Relevanz der Anzeige für den Nutzer und verringert nach unseren Erfahrungen nicht nur den Aufwand, sondern  auch die Kosten der lokalen Anzeigenschaltung deutlich.

Die Ansprache in diesen dynamischen, lokalen Facebook Anzeigen könnte zum Beispiel lauten:

Hallo Mensch aus „Stadt XYZ“,
auf der „Straße XYZ“ findest du nun unseren schönen Laden. Schau am besten heute mal vorbei!

In diesem Fall wird „Stadt XYZ“ und „Straße XYZ“ bei der Ausspielung immer an den nächstgelegenen Standort der Zielgruppen-Auswahl der Anzeige angepasst. Das lokale Zielgruppen-Targeting der Anzeige wird dabei vom Anzeigensystem automatisch auf Grundlage der verfügbaren lokalen Facebookseiten vorgeschlagen und umfasst einen  Radius von 1 bis 200 KM rund um jeden Standort. Das geschieht in Abhängigkeit von der Bevölkerungsdichte, bzw. der Zahl der Facebooknutzer, die dort „unterwegs“ sind, damit eine gewisse Reichweite zur Verfügung steht. Der Radius lässt sich aber manuell für jeden einzelnen Standort anpassen/korrigieren.

In Verbindung mit der neuen lokalen Seitenstatistik für Facebook Ortsseiten lässt sich im Verlauf der Kampagne prüfen, welche Standorte besonders gut profitieren. Hier finden sich zum Beispiel Aussagen darüber, wieviel Prozent der Facebooknutzer in der Nähe eines bestimmten Standorts die dynamischen Facebook-Anzeigen gesehen haben.