Lokales Online Marketing aus Köln

Digitaler Wandel für den Einzelhandel! Lokales Online Marketing – z.B. via Facebook.

News 19.4.2015: Local Awareness Ads von Facebook sind da!
Seit ein paar Stunden ist das Werbeformat „Bekanntheit für lokalen Ort steigern“ (Local Awareness Ads) in Deutschland verfügbar. Dieses Format eignet sich, um lokale Adressen, die für die Zielgruppe fußläufig erreichbar sind im direkten Umkreis zu bewerben. Das Format ist in den USA schon länger sehr erfolgreich und wird gerade für Deutschland eingeführt. Für superlokales Online Marketing sehr interessant!

Die Möglichkeiten, auch als „kleiner“ Einzelhändler, als Restaurant, Friseur, Apotheke, Anwalt, Fahrradgeschäft usw. einen gewinnbringenden Nutzen aus dem Internet und Social Media / Facebook zu ziehen, nehmen jeden Tag zu. Speziell Facebook wird immer mehr auch zum lokalen Einkaufs- und Dienstleistungsführer. So bekommt lokales Online Marketing und auch Local SEO eine neue Dimension.

Facebook_lokalSuchen Sie in Ihrer Facebook-App mal nach Dienstleistern und Händlern und Sie werden sehen, dass viele Ergebnisse schon jetzt mit Entfernungsangabe angezeigt werden. Bald [Update: jetzt – siehe hier] werden wir Facebook-Anzeigen schalten können, die gezielt an Personen, die sich in der unmittelbaren Umgebung aufhalten, ausgeliefert werden („Local Awareness ads“). So werden Nutzer dazu animiert, Geschäfte und Dienstleister in der Nähe zu besuchen beziehungsweise deren Angebote wahrzunehmen.

Nachdem der Online-Handel jahrelang als Gegenspieler zum „lokalen Geschäft“ fungiert hat, könnte durch solche Funktionen endlich wieder das Prinzip „Business is local“ zum Zuge kommen und direkt vom Internet profitieren (siehe auch Digital Presence Management).

Beschreiben Sie mir Ihr kleines oder großes Anliegen am Telefon (0221-5594114), per Kontaktformular oder in einem E-Mail.

1 Gedanke zu „Lokales Online Marketing aus Köln“

Kommentare sind geschlossen.