Neue Darstellung von Dienstleistungen (Services) auf Facebook Seiten

Facebook Seiten Desktop Startansicht Services
Facebook Seiten Desktop Startansicht Service

Aktuell ändert sich für einige von uns betreuten Facebook Seiten die Darstellung von „Dienstleistungen“ in der App- und Desktopansicht. Die Präsentation der Dienstleistungen erscheint besonderes in der Desktopansicht extrem prominent über den Seitenbeiträgen. Durch Klick auf „alle anzeigen“ öffnet sich der Reiter „Dienstleistungen“ und die eingetragenen Angebote werden in Blocks untereinander dargestellt. Die dort enthaltenen Bilder können leider derzeit nicht angeklickt oder vergrößert werden, so dass sie sich eigentlich nur für Icons oder Symbolbilder eignen. In der linken Spalte wird optional ein kurzer Einleitungstext angezeigt.

Auch in der mobilen Ansicht (App) erscheinen die „Dienstleistungen“ sehr prominent oberhalb der Abschnitte „Info“, „Bewertungen“ und „Fotos“. Ein Klick auf den Dienstleistungs-Abschnitt öffnet ein eigene optimierte Ansicht, in der der Einleitungstext oben zentriert platziert ist und die Dienstleistungsangebote wieder als Blöcke mit integriertem Minibild. Auch hier lassen sich die Bilder und auch die Abschnitte aber nicht klicken, um z.B. auf eine tiefere Detailebene zu gelangen.

Das ganze Thema scheint sich eindeutig noch in der ersten Phase der Ausrollung zu befinden. Auch wenn sich in der Desktopdarstellung Buttons und Links befinden, die andeuten, man könne die Information ergänzen oder editieren, so führt das folgende „Speichern“ zu keinem positiven Ergebnis und endet in einem „Wartekreisel“. Das Editieren des Bereichs in der Facebook App (getestet auf iPhone) funktioniert im Prinzip sehr gut, ist allerdings deshalb mühsam, weil man dort normalerweise schlecht auf eventuell bereits vorhandene Texte und Bilder zur Beschreibung der Dienstleistungen per Copy & Paste zugreifen kann.

In der Seitenmanager-App (iPhone) und in der mobilen Browseransicht (iPhone Safari) erscheint das ganz Thema „Dienstleistungen“ auf den Seiten, die wir getestet haben noch überhaupt nicht.