Facebook Marketing für SION Sommerkino Köln

Zugegeben – dieses Projekt ist auch eine Herzensangelegenheit. Die Verbindung zum Veranstalter und seiner Idee, das Open Air Kino in Köln zu etablieren ist über 10 Jahre alt und hat mich immer persönlich begeistert. Die Arbeit ist auch dadurch besonders reizvoll, weil sie durch die saisonale und zugleich lokale Komponenten und das tägliche wechselnde Programm spezielle Herausforderungen mit sich bringt.

Neben der traditionellen Website nimmt seit 2 bis 3 Jahren das Facebook Marketing die Hauptrolle in der Online-Werbung ein. Dieses Jahr wurde auf der Facebookseite die Marke von 10.000 Fans geknackt und laut einem Tool zur Messung der Leistung bzw. Attraktivität von Facebookseiten liegt „OPEN AIR KINO Köln“ in der Sparte „Kinos Deutschland“ zur Zeit auf Platz 1 (Der LikeRank wird dabei aus 40 Indikatoren, unter anderem PTAT und Engagement errechnet). Social Media Profis wissen ja, dass allein die Anzahl der Fans nicht allzu viel über Reichweite und Leistung einer Facebookseite aussagt.

Der Erfolg zeigt sich für den Veranstalter ganz konkret in sehr stark wachsenden Online-Vorverkaufs-Zahlen, die zu einem großen Teil auf die Kommunikationsleistung bei Facebook zurückgeführt werden können.