Die Möglichkeiten, auch als „kleiner“ Einzelhändler, als Restaurant, Friseur, Apotheke, Fahrradgeschäft usw. einen gewinnbringenden Nutzen aus dem Internet und speziell aus Facebook zu ziehen, nehmen jeden Tag zu. Facebook wir immer mehr auch zum lokalen Einkaufs- und Dienstleistungsführer.
Suchen Sie mal in Ihrer Facebook-App nach solchen Begriffen und Sie werden sehen, dass viele Ergebnisse schon jetzt mit Entfernungsangabe angezeigt werden. Bald werden wir (wie in den USA) Facebook-Anzeigen schalten können, die gezielt an Personen, die sich in der unmittelbaren Umgebung aufhalten, ausgeliefert werden. So werden Nutzer dazu animiert, Geschäfte in der Nähe zu besuchen beziehungsweise deren Angebote wahrzunehmen.
Nachdem der Online-Handel jahrelang als Gegenspieler zum „lokalen Geschäft“ fungiert hat, könnte durch solche Funktionen endlich wieder das Prinzip „Business is local“ zum Zuge kommen und direkt vom Internet profitieren.
Gerne berate und unterstütze ich Sie mit NETZessenz, den digitalen Wandel auch für sich vor Ort zu nutzen.