www.puresec.de ist online!

www.puresec.de ist online! Die PureSec GmbH ist ein neues StartUp eines Kunden, über dessen langjährige Treue ich mich besonders freue! Zunächst wurden Logo, Geschäftspapiere und eine kleine Website von mir erstellt (Online Marketing etc. wird folgen).

PureSec kümmert sich um spannende Themen, die uns vermutlich alle spätestens in ein paar Jahren einholen und beschäftigen werden. Es geht neben IT-Sicherheit um „Ambient Assisted Living“ – Altersgerechte Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben. Vielen Dank für den Auftrag!

Dynamic Local Awareness Ads für Filialunternehmen (Facebook)

Facebook Dynamic Local Awareness AdsFür Unternehmen mit vielen Standorten bzw. Filialen und z.B. auch für Franchisesysteme mit zentral gesteuertem, lokalem Online Marketing bieten die „Dynamic Local Awareness Ads“ bei Facebook enorme Vorteile. Sobald bei Facebook eine Unternehmensseite und die Ortsseiten für die lokalen Standorte eingerichtet wurden (früher „Parent-Child-Struktur“), lassen sich nun Facebook-Kampagnen erstellen, deren Anzeigen sich dynamisch an Ihren Ausspielungsort anpassen.

Über die Variablen

  • „Name“ (Name der lokalen Facebookseite/Marke),
  • „Telefonnummer“,
  • „Stadt“,
  • „Postleitzahl“,
  • „Region“ (Bundesland)
  • und „Straße“

lässt sich der Anzeigentext spezifisch mit entsprechenden Inhalten ausstatten, die sich auf die nächstgelegene lokale Facebookseite bzw. Filiale beziehen. Das erhöht massiv die Relevanz der Anzeige für den Nutzer und verringert nach unseren Erfahrungen nicht nur den Aufwand, sondern  auch die Kosten der lokalen Anzeigenschaltung deutlich.

Die Ansprache in diesen dynamischen, lokalen Facebook Anzeigen könnte zum Beispiel lauten:

Hallo Mensch aus „Stadt XYZ“,
auf der „Straße XYZ“ findest du nun unseren schönen Laden. Schau am besten heute mal vorbei!

In diesem Fall wird „Stadt XYZ“ und „Straße XYZ“ bei der Ausspielung immer an den nächstgelegenen Standort der Zielgruppen-Auswahl der Anzeige angepasst. Das lokale Zielgruppen-Targeting der Anzeige wird dabei vom Anzeigensystem automatisch auf Grundlage der verfügbaren lokalen Facebookseiten vorgeschlagen und umfasst einen  Radius von 1 bis 200 KM rund um jeden Standort. Das geschieht in Abhängigkeit von der Bevölkerungsdichte, bzw. der Zahl der Facebooknutzer, die dort „unterwegs“ sind, damit eine gewisse Reichweite zur Verfügung steht. Der Radius lässt sich aber manuell für jeden einzelnen Standort anpassen/korrigieren.

In Verbindung mit der neuen lokalen Seitenstatistik für Facebook Ortsseiten lässt sich im Verlauf der Kampagne prüfen, welche Standorte besonders gut profitieren. Hier finden sich zum Beispiel Aussagen darüber, wieviel Prozent der Facebooknutzer in der Nähe eines bestimmten Standorts die dynamischen Facebook-Anzeigen gesehen haben.

Neu: Facebook lokale Statistik / Local Insights

Facebook Personen in der Nähe / Local Insights

In den Statistiken von ortsbezogenen Facebookseiten heißt es seit Kurzem:

„Erfahre mehr über die Personen in der Nähe deines Unternehmens“

Bei einigen Administratoren von lokalen Facebookseiten (Orten) erscheint neuerdings der Abschnitt „in der Nähe“ in den Seitenstatistiken. Die Informationen, die dort aufgeführt werden beziehen sich auf Facebooknutzer, die sich in der Nähe der physischen Adresse des Unternehmens aufhalten. Die Daten sind anonymisiert und werden nur von Nutzern erfasst, die „Location Services“ auf Ihrer Facebook Smartphone App aktiviert haben. Außerdem gibt es hier keine absoluten Zahlen zu Nutzern in der Nähe des Standorts, sondern nur relative Werte bzw. „Trends“.

Diese relativen Werte geben Infos zu folgenden Punkten:

Weiter lesen ›››

Neue Darstellung von Dienstleistungen (Services) auf Facebook Seiten

Facebook Seiten Desktop Startansicht Services
Facebook Seiten Desktop Startansicht Service

Aktuell ändert sich für einige von uns betreuten Facebook Seiten die Darstellung von „Dienstleistungen“ in der App- und Desktopansicht. Die Präsentation der Dienstleistungen erscheint besonderes in der Desktopansicht extrem prominent über den Seitenbeiträgen. Durch Klick auf „alle anzeigen“ öffnet sich der Reiter „Dienstleistungen“ und die eingetragenen Angebote werden in Blocks untereinander dargestellt. Die dort enthaltenen Bilder können leider derzeit nicht angeklickt oder vergrößert werden, so dass sie sich eigentlich nur für Icons oder Symbolbilder eignen. In der linken Spalte wird optional ein kurzer Einleitungstext angezeigt.

Weiter lesen ›››

Digital Presence Management

Digital Presence Management und Local Listing

Digital Presence Management Der Begriff „Digital Presence Management“ hat offensichtlich noch keine deutsche Entsprechung gefunden. Search Engine Optimization (SEO) wurde mit „Suchmaschinenoptimierung“ einigermaßen verständlich übersetzt. Von einigen Anbietern wird Digital Presence Management nun als Synonym zum „Local Listing“ genutzt. Local Listing wiederum soll dafür sorgen, dass die lokale Auffindbarkeit von Unternehmen durch vollständige und korrekte Einträge in Branchenbuch-Portalen wie „Businessbranchenbuch“, „MeineStadt“, „YellowMap“ u.s.w. optimiert wird.

Weiter lesen ›››

Tipp: Facebook Fans gewinnen mit 2 Klicks

Tipp: Facebook Fans gewinnen mit 2 Klicks Heute stelle ich einen ganz einfachen Weg vor, aus Facebook Beiträgen und Facebook Werbung mehr heraus zu holen. Viele Betreiber von Facebookseiten wünschen sich, neue Fans zu gewinnen indem sie Einladungen versenden. Normalerweise kann man solche Einladungen nur an eigene Facebook-Freunde versenden und nicht an fremde Nutzer. In einem bestimmten Fall ist es aber tatsächlich doch möglich und sehr sinnvoll: Wenn man einen interessanten Beitrag erstellt und eventuell sogar über „Hervorheben“ in eine Facebook-Anzeige „verwandelt“ hat, erfreut man sich oftmals über viele Likes zu dem Beitrag. Wussten Sie, dass nicht selten eine Großzahl der Nutzer, die den Beitrag geliket haben noch gar nicht Fan von Ihrer Facebookseite sind? Genau diese Nutzer können Sie nun im Namen Ihrer Facebookseite einladen, deren Fan zu werden!

Weiter lesen ›››

Facebook Marketing für SION Sommerkino Köln

Facebookseite SION Sommerkino LikeRank Erfolgreiches Facebook-Marketing für VeranstaltungenZugegeben – dieses Projekt ist auch eine Herzensangelegenheit. Die Verbindung zum Veranstalter und seiner Idee, das Open Air Kino in Köln zu etablieren ist über 10 Jahre alt und hat mich immer persönlich begeistert. Die Arbeit ist auch dadurch besonders reizvoll, weil sie durch die saisonale und zugleich lokale Komponenten und das tägliche wechselnde Programm spezielle Herausforderungen mit sich bringt.

Neben der traditionellen Website nimmt seit 2 bis 3 Jahren das Facebook Marketing die Hauptrolle in der Online-Werbung ein. Dieses Jahr wurde auf der Facebookseite die Marke von 10.000 Fans geknackt und laut einem Tool zur Messung der Leistung bzw. Attraktivität von Facebookseiten liegt „OPEN AIR KINO Köln“ in der Sparte „Kinos Deutschland“ zur Zeit auf Platz 1 (Der LikeRank wird dabei aus 40 Indikatoren, unter anderem PTAT und Engagement errechnet). Social Media Profis wissen ja, dass allein die Anzahl der Fans nicht allzu viel über Reichweite und Leistung einer Facebookseite aussagt.

Weiter lesen ›››

Local Awareness Ads von Facebook sind da!

Seit ein paar Stunden kann das Werbeformat „Bekanntheit für lokalen Ort steigern“ (Local Awareness) als Anzeigenformat für Facebook-Werbung genutzt werden. Dieses Format eignet sich, um lokale Adressen, die z.B. für die Zielgruppe fußläufig erreichbar sind im direkten Umkreis zu bewerben. Das Format ist in den USA schon länger sehr erfolgreich und wird gerade für Deutschland eingeführt. Für superlokales Online Marketing sehr interessant!

Weiter lesen ›››

Digitaler Wandel für den Einzelhandel!

Die Möglichkeiten, auch als „kleiner“ Einzelhändler, als Restaurant, Friseur, Apotheke, Fahrradgeschäft usw. einen gewinnbringenden Nutzen aus dem Internet und speziell aus Facebook zu ziehen, nehmen jeden Tag zu. Facebook wir immer mehr auch zum lokalen Einkaufs- und Dienstleistungsführer. Suchen Sie mal in Ihrer Facebook-App nach solchen Begriffen und Sie werden sehen, dass viele Ergebnisse schon … Weiter lesen ›››

Reine Werbung ohne Kontext kommt auf Facebook nicht gut an

Davon berichte ich meinen Kunden regelmäßig. Es geht um Einblicke, Bezüge, den Blick hinter die Kulissen und das viel genannte „Storytelling“. Oft ist man selbst seinem Unternehmen, Produkt oder Angebot zu nah, um das Interessante und Besondere zu sehen, das zum Beispiel für die Facebookseite ein gutes Thema liefern würde. Man muss seinem eigenen Angebot quasi … Weiter lesen ›››